Hillesheimer Karnevalsverein 1951
Im Jahre 1951 wurde der jetzt 70-jährige gemeinnützige Karnevalsverein (HKV) im Marktort Hillesheim gegründet. Traditionell werden die Narren von einem Prinzenpaar regiert. Im Laufe der Jahre kam dann auch zeitweise ein Kinderprinzenpaar dazu. Da Ausnahmen bekanntlich jede Regel bestätigen, gab es im Laufe der 70 Jahre auch Prinzessinnen, die ohne Prinz beim HKV regierten. Seit dem Jahr 1994 gibt es im Hillesheimer Karneval auch eine Nubbelverbrennung an Karnevalsdienstag.
Doch im Jahre 2010 gab es eine große Veränderung im HKV. Die Fusion des HKV mit dem Hillesheimer Frauenkarneval wurde vollzogen. Seit dieser Zeit gibt es in Hillesheim beim HKV einen gemischten Elferrat, eine Sitzungspräsidentin und einen Sitzungspräsidenten. Seit dieser Zeit gibt es keine reine Frauensitzungen mehr in Hillesheim. Denn gemischte Sitzungen bringen mehr Abwechslung und Frohsinn.
Am Karnevalssonntag findet schon einige Jahre die Karnevalsmesse in der Pfarrkirche Sankt Martin in Hillesheim statt. Kostümierte Jecken und Tollitäten holen sich dort ihren Segen für die neue Session ab. Die HKV Fanfaren begleiten die Messe musikalisch.
Im Jahr 2018 gab es eine besondere Veranstaltung in Hillesheim. Der Dachverband Rheinische Karnevals-Kooperation e.V. (RKK) veranstaltete das jährliche Prinzentreffen in der Hillesheimer Markthalle. Die Veranstaltung wurde von drei Vereinen (HKV, Kylltalnarren Jünkerath, Pelmer Ulkvögel) mit gestaltet. Es kamen ganz viele Tollitäten aus dem RKK Gebiet und feierten gemeinsam in der bunt geschmückten Markthalle.
Der HKV hat ca. 250 Mitglieder. Insgesamt vier Garden in allen Altersstufen üben durchweg das ganze Jahr für ihre Tanzdarbietungen. Der gemischte Elferrat hilft wo er kann und bildet die große Stütze im Verein. Die HKV Fanfaren (sorgen an den Sitzungen für die musikalische Begleitung) runden die HKV-Familie seit 1981 ab.
An Weiberdonnerstag und Rosenmontag finden in der Markthalle von Hillesheim große Karnevalspartys statt. Die „Teller Castronomics“ veranstalten die Mega Events mit dem HKV zusammen. Über tausend Jecken und ein großes karnevalistisches Showprogramm sorgen für gute Stimmung.
Corona bedingt ist der Verein gerne bei der Idee „eifel-karneval-digital“ mit Spaß an der Freud dabei.
Autor: Gerd Knieps