Dauner Narrenzunft
In der Kreisstadt Daun lassen sich die Anfänge des Karnevals bis in das Jahr 1876 zurückverfolgen. Die damals gegründete 1. Dauner Narrenzunft veranstaltete zur allgemeinen Erheiterung mehrere Büttenreden und einen großen Umzug durch die Stadt, angeführt von einem kunstvoll geschnitzten Maikäfer, der Konfetti in alle Richtungen pusten konnte. Dieser Maikäfer war das Symbol der Dauner „Fasenacht“ und ziert auch heute noch das Logo der neuen „Dauner Narrenzunft e.V.“.
Nach mehreren, teilweise sehr lange andauernden Unterbrechungen wurde der Verein in seiner heutigen Form schließlich am 02.05.1987 neu gegründet. Am Karnevalssamstag 1988 fand im ehemaligen Dauner Kino, dem Burgtheater, die erste Große Prunksitzung statt. Seit dem Jahr 2014 gibt es nach einer über 40-jährigen Pause wieder ein Prinzenpaar im Dauner Karneval.
Heute zählt die „Dauner Narrenzunft e.V.“ etwas mehr als 200 Mitglieder, mit der 1. Vorsitzenden Francesca Katzer und dem 2. Vorsitzenden Sebastian Hilgers an der Spitze. Zum Verein gehören fünf Tanzgruppen mit insgesamt über 60 Tänzerinnen und Tänzern. Neben der Großen Garde gibt es die Junior-Garde, die Mini-Garde, die Bambini-Garde und das Männerballett.
Die Große Prunksitzung wurde 1992 ins Forum Daun verlegt. Es war damals das erste Event im neugebauten Veranstaltungszentrum, auf dessen Bühne seitdem jährlich am Karnevalssamstag Akteure aus dem ganzen Kreis auftreten. Am Sonntag folgt an gleicher Stelle die Kindersitzung mit dem Kinder-Elferrat und dem Kinder-Prinzenpaar.
Der Elferrat begleitet am Weiberdonnerstag die Dauner Möhnen zur Rathausstürmung, besucht mit dem Prinzenpaar u.a. das Krankenhaus, die Kitas und die Grundschule, bevor dann am Nachmittag zu „Helaaf meets Clubbing“ ins Forum Daun geladen wird.
Außerhalb der Karnevalszeit gibt es bspw. Workshops mit neuen Schritten und Hebefiguren für alle Tanzbegeisterten sowie ein Grillfest für alle aktiven Mitglieder und helfenden Hände. Während der Dauner Laurentiuskirmes bewirtet der Verein die beiden Getränkestände neben der großen Bühne am Hallenbad.
Aufgrund der aktuellen Umstände werden die Feierlichkeiten anlässlich des 3×11-jährigen Jubiläums der DNZ in der Session 2021/2022 nachgeholt.
Autor: Andreas Braun