MCV Mehren 1952

MCV Mehren 1952

Die aktive Mitgliedschaft im MCV Mehren beginnt bei den Mädchen schon im Kindesalter. Auf der großen Bühne, vor Publikum das Tanzbein zu schwingen freut nicht nur die Kindergarde, sondern auch die mitfiebernden Eltern sind mächtig stolz auf ihren Nachwuchs in den rot/weißen Gardekleidern. Wenn das Alter erreicht und der Platz es zulässt, können die nun Herangewachsenen in die Jugendgarde lila/weiß wechseln, die in Verbindung mit dem Kinderelferrat den großen Tross des Prinzenpaares wo immer möglich begleiten und dort zu einem pompösen Auftritt verhelfen.

Der MCV Mehren. Foto: Verein

Den Höhepunkt der tänzerischen Darbietung bildet dann die Mehrener Prinzengarde. Die Mädels in ihren blau/weißen Gardekleidern leisten nicht nur auf der Bühne eine atemberaubende Show, sie stehen den Kerlen auch bei dem Auf- und Abbau, sowie vor der Theke in nichts nach. Unverkennbar an allen Veranstaltungen sind die Männer in den roten Jacken mit ihren hohen Komiteemützen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit bildet der Elferrat den Rückhalt des hiesigen Karnevals. In diesem riesen Gefolge ist auch immer der Sitzungspräsident vorne Weg der Fahnenträger, der auf sich aufmerksam macht und das Prinzenpaar ankündigt. Auf Letzteres ist der MCV Mehren besonders stolz.

In dem nun fast 70 jährigen Bestehen des MCV gab es durch Krieg, Unwetter und Pandemie erst drei Jahre ohne ein Prinzenpaar. Auch das bestätigt wieder, dass der Karneval einen hohen Stellenwert in Mehren begleitet und der Verein sich auch immer noch als Hochburg bezeichnen kann. Organisiert und geleitet wird der Mehrener Carnevals Verein zudem von einem neunköpfigen Vorstand.
Aktuell sind im MCV 250 Mitglieder registriert und der Verein erfreut sich einer steigenden Anzahl.

Autor: Andreas Michels

Kommentare sind geschlossen.