Kurz-Interview mit Andreas Bauer (Orga-Team)

Kurz-Interview mit Andreas Bauer (Orga-Team)

Eifel-Karneval-Digital.de: Wir befinden uns fast am Ende der heißen Phase von Eifel-Karneval-Digital. Viele Videos sind bereits veröffentlicht worden. Wie verliefen die Dreharbeiten für die einzelnen Sendungen?
Andreas Bauer: „Die Inhalte zu den einzelnen Video-Drehs haben wir immer vorab im Rahmen einer Videokonferenz gemeinsam besprochen. So konnte sich jeder auf die Videoproduktion vorbereiten. Während den Dreharbeiten haben wir dann bewusst auf ein festes Drehbuch verzichtet und die Kameraaufnahme selten aus gemacht. Dadurch konnten wir viele spontane Ideen direkt einfangen. Die Kunst war es dann, diese Aufnahmen und mit den eingesendeten Videobeiträgen aller teilnehmende Vereinen zusammen zu schneiden.”

Andreas Bauer ist im Orga-Team von EKD u.a. für den Videoschnitt zuständig. Foto: privat
Andreas Bauer ist im Orga-Team von EKD u.a. für den Videoschnitt zuständig. Foto: privat

Eifel-Karneval-Digital.de: Was war beim Zusammenschnitt der Videos die größte Herausforderung?
Andreas Bauer: „Die größte Herausforderung war es den Überblick zu behalten. Wir haben sehr viele tolle Videobeiträge und zum Teil sehr lange Aufnahmen von den teilnehmenden Verein erhalten. Hier wollten wir auch möglichst viele dieser Beiträge veröffentlichen. Wir haben insgesamt über 150 Videos von den 22 teilnehmenden Vereinen erhalten. Leider auch in unterschiedlicher Aufnahmequalität, da vieler dieser Aufnahmen lediglich mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Besonders bei Videos aus vergangenen Sitzungen wurden die Aufnahmen eher für die private Zwecke aufgenommen, wo nicht so sehr auf eine ruhige Kameraführung und gute Licht- und Tonverhältnisse geachtet wurde. Was ja auch völlig verständlich ist, da zu dieser Zeit niemand daran gedacht hatte, dass diese Aufnahmen einmal viele Tausend Menschen auf der ganzen Welt erreichen werden. Trotzdem sind wir sehr glücklich darüber, viele besondere und einmalige Aufnahmen aus der ganzen Vulkaneifel erhalten zu haben, um diese für möglichst viele Menschen zusammenzustellen und digital festzuhalten.”

Eifel-Karneval-Digital.de: Lieber Andres, vielen Dank für Deine Antworten!

Kommentare sind geschlossen.