Wallenborner Knallköpp

Wallenborner Knallköpp

Im Jahr 1976 setzten sich, möglicherweise aus einer Bierlaune heraus, einige ortsansässige Kapazitäten zusammen und beschlossen die Gründung eines Karnevalclubs. Der Legende nach war die damalige Wirtin entscheidend an der Namensgebung beteiligt, da sie die Anwesenden als „Knallköpp“ bezeichnete. Was folgte, waren in Wallenborn Kappensitzungen, Umzüge, Kinderkappensitzungen, Tanzfestivals sowie Möhnenveranstaltungen.

Natürlich muss ein recht kleiner Verein in einem kleinen Ort damit leben, dass Nachwuchskarnevalisten rar gesät sind. Dennoch ist es immer ein großes Bestreben, neben den Veranstaltungen für Erwachsene, einen Kinderkarneval durchzuführen, was seit den 90er Jahren durchweg gelingt. Um die närrische Meute ganzjährig zu versorgen, veranstaltet der Verein in jedem Jahr ein Helferfest, um allen helfenden Händen ein Dankeschön der besonderen Art zugutekommen zu lassen. Weiterhin wird traditionell am 1. Mai ein Wandertag durchgeführt, zu dem selbstverständlich auch vereinsfremde Wanderfreunde herzlich willkommen sind. Um den Gemeinschaftssinn zu stärken und die Vereinstreue zu bewahren, finden in unregelmäßigen Abständen Tagesausflüge statt. Beispielsweise war man in den vergangenen Jahren Gast auf dem Dürkheimer Wurstmarkt oder auf mancherlei Weinfest an der Mosel. Auch hier sind selbstverständlich und ausdrücklich „Mitreisende” gesucht.

Das Vereinslogo der Wallenborner Knallköpp.
Das Vereinslogo der Wallenborner Knallköpp.

Besonderen Stolz empfinden die Knallköpp seit Jahrzehnten bei den Darbietungen der eigenen Tanzgruppen, die weit über die Ortsgrenzen hinaus aufgrund ihrer herausragenden Tänze Bekanntheit erlangten. Mithilfe vieler Tänzer/innen der umliegenden Ortschaften gelingt es immer wieder aufs Neue, pro Session zwei oder gar drei Tanzgruppen auf die Beine zu stellen. Die Jüngsten hierbei sind oftmals gerade mal 6 Jahre alt. Sehr gerne gesehener Gast der Veranstaltungen war die Tanzgruppe Hinterbüsch, auch hier zählten einige Knallköpp zu den Aktivposten.
Die Aufgabenverteilung erfolgt durch einen 7-köpfigen Vorstand, dessen Vorsitzender Gerd Becker selbst über eine langjährige Erfahrung als Büttenredner verfügt. In der heißen Phase der Session sind die Knallköpp zu Gast bei den Veranstaltungen der befreundeten Vereine aus Neroth, Oberstadtfeld sowie Meisburg.

In diesem Sinne, Walleborr Helau.

Autor: Bodo Klassen

Kommentare sind geschlossen.