Noch eine Woche bis zum Livestream: Vorab-Interview

Noch eine Woche bis zum Livestream: Vorab-Interview

In genau einer Woche ist es soweit: Der große Live-Stream von Eifel-Karneval-Digital (EKD) startet. Eifel-Karneval-Digital.de hat den Anlass genutzt und nach einem kurzen Zwischenupdate bei den drei Moderatoren des Streams gefragt.

Eifel-Karneval-Digital.de: In einer Woche geht es los. Wie bereitet man sich auf eine so “digitale Kappensitzung” vor?

Udo: „Die Jecken die mich kennen wissen, dass ich immer eine Arbeitskarte mit Namen, Beiträgen und Zeiten im Anzug habe. Diese Art der Vorbereitung auf die Sitzung unterscheidet sich daher nicht besonders. Eine Veranstaltung dieser Art ist natürlich auch ein Novum in meiner Zeit als Sitzungspräsident. Es gibt sehr viele Besonderheiten, angefangen von A wie Abstand, bis Z wie Zeitmanagement.
Die größte Herausforderung für mich persönlich ist das Moderieren ohne Publikum. Denn das Publikum ist es, was eine solche Veranstaltung erst zum Erfolg macht und mich als Moderator durch den Abend trägt. Ich freue mich auf den Livestream und fühle mich sehr geehrt, ein kleiner Teil von EKD zu sein. Ich bin mir sicher, auch ohne Publikum im Saal werden uns die „Digitalen Jecken“ an den Endgeräten tatkräftig unterstützen und uns aus ihrem heimischen Sitzungssaal durch den Abend begleiten. Ich hoffe der Livestream wird nicht nur ein Erfolg der zeigt, was 22 Vereine aus der Region auf die Beine (Bühne) stellen können, sondern bleibt auch eine „einmalige Angelegenheit“. Denn für die nächste Session wünsche ich uns allen eine Rückkehr zur Normalität, mit Feiern in gewohnter Form und Umgebung.“

Die drei Moderatoren freuen sich auf den Livestream: Tanja Leclaire-Dederichs, Udo Nöllen und Thomas Stolz (v.l.n.r.)/Archivfoto: September 2020
Die drei Moderatoren freuen sich auf den Livestream: Tanja Leclaire-Dederichs, Udo Nöllen und Thomas Stolz (v.l.n.r.)/Archivfoto: Dezember 2020

Eifel-Karneval-Digital.de: EKD ist ein neues Projekt mit gleichzeitig neuen Erfahrungen: Worauf freust Du dich am meisten?

Thomas: „Wir wenden uns ganz klar auf eine ganz neue Art und Weise an die Karnevalisten in der Eifel. Wir möchten etwas Frohsinn und Heiterkeit mit Eifel Karneval Digital den Menschen in der Karnevalszeit mit nach Hause geben. Ganz besonders freue ich mich dabei auf den Livestream am Karnevalssamstag – auch wenn mir hier „real“ die Zuschauer im Vergleich zu den Vorjahren fehlen werden. Dennoch haben wir das bestmögliche Programm zusammengestellt und hoffen, dies trotz aller Herausforderungen corona-konform durchzuführen zu können. Wir hoffen auf eine große Resonanz in der Eifel.“

Eifel-Karneval-Digital.de: Was wird Dir im Vergleich zu den Vorjahren in diesem Jahr bei der digitalen Kappensitzung am meisten fehlen?
Tanja: “Das strahlende Publikum in seinen bunten Kostümen und die ausgelassene Stimmung beim gemeinsamen Feiern werden mir fehlen. Besonders wird mir jedoch der Weiberdonnerstag mit meinen Dreis-Brücker-Möhnen fehlen, mit dem obligatorischen Waffelbacken in den frühen Morgenstunden und ein ausgelassenes Feiern bis tief in die Nacht.”

Eifel-Karneval-Digital.de: Wie sehen die nächsten Tage für das ORGA-Team aus?
Udo: “Es geht auf die Zielgerade und in den kommenden Tagen werden wir vom EKD-Orga-Team in ständigem Austausch sein. Angefangen vom Verteilen der Pins, über das Abdrehen der Beiträge, bis hin zur Generalprobe für den Livestream und natürlich auch einem hoffentlich negativen Corona-Test ;-).”

Liebe Moderatoren, vielen Dank für das kurze Gespräch!

Kommentare sind geschlossen.