Breckemamäncha von Deudesfeld
55 Jahre Karneval im Hinterbüsch – Breckemamäncha von Deudesfeld feiern Geburtstag im Jahr 2022
1967 hätte kein Deudesfelder Bürger geglaubt, als allen voran Horst Bender, Friedhelm Otten, und einige wenige, den Karnevalsverein Breckemamäncha von Deudesfeld gründeten, das dieser Verein einmal sein 55. Jubiläum feiern würde. „Dat git doch sou wiesou neichst“ (Das wird doch so wieso nichts) hörte man viele Leute sagen. Doch eine handvoll Personen setzte sich im Herbst des Jahres 1967 zusammen und gründete den Karnevalsverein „die Breckemamäncha von Deudesfeld“.
Im Jahr 1968 wurde erstmals ein Rosenmontagszug ausgerichtet, ein Jahr später veranstaltete der Verein zu dem Rosenmontagszug noch zwei Kappensitzungen im Hotel zur Post. Die feste Terminierung der Veranstaltungen ist bis heute beibehalten worden, der Fastnachtsumzug ist immer am Rosenmontag, die erste Kappensitzung 4 Wochen davor, und die zweite Kappensitzung wird immer zwei Wochen vor den tollen Tagen veranstaltet. Einige Jahre später veranstaltete man sogar eine Gastsitzung im Hotel Maarblick in Meerfeld. Des weiteren wurde dann jährlich eine Kinderkappensitzung eine Woche vor Rosenmontag veranstaltet. Es dauerte nicht lange und der Verein richtete auch im Sommer Feste, Waldfeste, Grillabende, und Grilhüttenfeste an der Grillhütte des Vereins auf Breckem aus.
Dieses schöne Alter hat der Verein nicht zuletzt durch eine funktionierende Vorstandsarbeit erreicht. In 55 Jahren führten gerade mal vier 1.Vorsitzende mit ihrem Vorstand die Geschicke des Vereins, diese waren von 1967 bis heute: Franz Schifferrings, Horst Bender, Petra Schmitz & Anke Tombers. Den Vorstand zeichnet heute noch eine hohe Flexibilität und Aufgeschlossenheit auch mal neue Wege zu beschreiten aus. Dieses ist besonders zu erkennen an der Erstellung der wunderschönen Rasenkunst „44 Jahre Breckem“ am Ortsausgang Richtung Meerfeld anläßlich des 44.ten Geburtstages vor fast 11 Jahren. Ganze fünf Sitzungspräsidenten, und zwar Peter Pohl, Edgar Hebauf, Josef Pütz, Friedhelm Otten & Jörg Bender führten das närrische Volk durch die fünfte Jahreszeit. Am heutigen Tage hat der Verein eine Mitgliederstand von ca. 110 Erwachsenen, und ca. 70 Jugendlichen.
Das Vereinsbestreben ist es, das jeder Besucher der Veranstaltungen, Spaß und Freude am Brauchtum erlebt und einige schöne Stunden mit dem Karnevalsverein „die Breckemamäncha von Deudesfeld“ in Deudesfeld verbringt. Denn auch für die Deudesfelder Karnevalisten gilt das Motto einer jeden Veranstaltung in Deudesfeld: „Freunde trifft man und Freunde treffen sich in Deudesfeld“. “Breckem Helau”
Autor: Jörg Bender