Aarleyspatzen Üdersdorf e.V.

Aarleyspatzen Üdersdorf e.V.

Der Verein “Aarleyspatzen e.V. Üdersdorf” wurde im Jahre 1966 gegründet und zählt aktuell ca. 200 Mitglieder. Der Name für den neu gegründeten Verein war schnell gefunden: er wurde nach der höchsten Erhebung in Üdersdorf benannt, der Aarley.
Der junge und dynamische Vorstand, der gleichzeitig auch als Elferrat fungiert, setzt sich aus folgenden Positionen zusammen:

  • Präsident
  • 1. Vorsitzende/r
  • 2. Vorsitzende/r
  • Geschäftsführer/in
  • Schatzmeister/in
  • Kassierer/in
  • 1. Beisitzer/in, 2. Beisitzer/in, 3. Beisitzer/in, 4. Beisitzer/in

Nach jeder Sitzung und nach dem großen Karnevalsumzug am Karnevalssonntag wird die Üdersdorfer-Nationalhymne „das Üdersdorfer Herz“ zum Besten gegeben. Diese wurde einst von Vorstands- und Vereinsmitgliedern geschrieben und ist im Üdersdorfer Karneval nicht mehr wegzudenken. Alle Akteure, die dreimal auf der großen Kappensitzung aufgetreten sind, bekommen den Hausorden überreicht. Dieser „muss“ von da an auf allen weiteren Veranstaltungen getragen werden.

Die Nachwuchs-Spatzen liegen dem Verein besonders am Herzen. Als großes Highlight findet alle zwei Jahre ein Zeltlager für die Teilnehmer der Kinder- und Jugendkappensitzung, die fester Bestandteil des Üdersdorfer Karnevals ist, statt.
Der Verein ist stolz auf seine drei Garden (Mini-Garde, Jugend-Garde, große Garde), in denen aktuell ca. 40 Tänzerinnen und Tänzer das Tanzbein schwingen. Nachwuchssorgen haben die Aarleyspatzen in diesem Bereich zum Glück also keine und es ist den Verantwortlichen ein großes Anliegen, dass dies auch noch lange so bleibt.

Die zwei Kappensitzungen weisen ein unterschiedliches Programm auf, hauptsächlich mit Akteuren aus der eigenen Heimat. Doch auch nicht-ortsansässige Akteure sind auf der Bühne gerne gesehen. Das Männerballett, dessen Mitglieder aus verschiedenen Dörfern und Städten der Umgebung stammen, glänzt als zusätzliche Tanzdarbietung auf jeder großen Kappensitzung. Ein Höhepunkt jeder Sitzung ist der Auftritt der „Bademeister“, die mittlerweile weit über die Grenzen von Üdersdorf bekannt sind und deren Musiker allesamt aus Üdersdorf stammen.

Jeder, egal ob ortsansässig oder nicht, ist auf unserer Spatzen-Bühne herzlich willkommen.
Neben den karnevalistischen Veranstaltungen, findet alle zwei Jahre zusammen mit dem Junggesellenverein Üdersdorf das großes Oktoberfest statt. Mit bayrischen Schmankerln und original bayrischer Musik ist eine Mordsgaudi vorprogrammiert.

Zur Webseite: www.aarleyspatzen.de

Autorin: Laura Grypstra (Aarleyspatzen Üdersdorf)

Kommentare sind geschlossen.