Narrenzunft “Blau-Weiss” Uersfeld

Narrenzunft “Blau-Weiss” Uersfeld

Die Geschichte des Uersfelder Karnevals

Offenbar ging es Mitte des 19. Jahrhunderts in Uersfeld bereits hoch her wie den Recherchen und einem Bericht von Udo Bürger in seinem Buch “Mord aus Melancholie” zu entnehmen ist. Danach fand am 4. März 1851, an einem Karnevalsdienstag, bereits karnevalistisches Treiben und ein Karnevalsumzug in Uersfeld statt.
Uersfeld erlebte seine ersten karnevalistischen Höhepunkte der Neuzeit in den Jahren 1948 bis 1952. Es stand damals kein Karnevalsverein dahinter, sondern jeder, der quasi “Spaß an der Freud” hatte, machte bei den Sitzungen und den Karnevalsumzügen mit.

Prinz, Prinzessin und Hofdamen Anfang der 50iger Jahre. Foto: Verein
Prinz, Prinzessin und Hofdamen Anfang der 50iger Jahre. Foto: Verein

Leider kehrte in den nachfolgenden Jahren eine Zeit der Ruhe im Uersfelder Sitzungskarneval und bei den Umzügen ein. Welche Gründe hierfür letztendlich ausschlaggebend waren, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Der Karneval wurde in der weiteren Zeitfolge in begrenztem Rahmen in Form von Maskenbällen und Tanzveranstaltungen fortgeführt. Vergessen darf man natürlich nicht die Uersfelder Möhnen, die sich “ihren Weiberdonnerstag” nicht nehmen ließen und im jährlichen Wechsel die Uersfelder Gaststätten zu ihrer “Narrhalla” machten, wobei es ihnen im Jahr 1963 sogar gelang, mit dem noch relativ jungen Musikverein “Harmonie” Uersfeld einen Umzug durchzuführen.

Am 16.11.1977 wurde der Karnevalsvereinsring mit zunächst fünf örtlichen Vereinen gegründet. Der historische Startschuss für eine neue Ära im Uersfelder Karneval fiel am 4. Februar 1978. Denn just an dem Tag fand nach einer Abstinenz von mehr als 25 Jahren wieder eine Kappensitzung in Uersfeld statt.

Im Laufe der Jahre schlossen sich weitere örtliche Vereine und Vereine des Kirchspiels an. Dem Vereinsring gehörten beim 10jährigen Jubiläum 1987 insgesamt elf Vereine an. Vom Karnevalsvereinsring wurde der Uersfelder Karneval von 1978 bis 1999 durchgeführt. Als Nachfolger des Karnevalsvereinsringes wurde im Jahr 2000 der Karnevalsverein Narrenzunft “Blau-Weiss” Uersfeld e.V. gegründet, der bis heute die karnevalistischen Aktivitäten durchführt und weit über 100 Mitglieder zählt. Die Narrenzunft “Blau-Weiss” hat ihren Sitz in Uersfeld, jedoch sind Mitglieder aus allen Orten des Kirchspiels, nämlich Höchstberg, Kaperich, Kötterichen und Gunderath, im Verein vertreten und bilden den karnevalistischen Kern. Darüber hinaus bietet der Verein natürlich allen Freunden des Karnevals auch jenseits “dieser Grenzen” eine närrische Heimat.

Elferrat und Funkengarden der Narrenzunft „Blau-Weiss“. Foto: Verein
Elferrat und Funkengarden der Narrenzunft „Blau-Weiss“. Foto: Verein

Die gesamte und wechselvolle Vereinsgeschichte wird sehr veranschaulicht auch auf der Internetseite des Vereins geschildert: www.narrenzunft-uersfeld.de/die-vereinsgeschichte/

Autor: Franz-Josef Jax

Kommentare sind geschlossen.