Karnevalsverein „Bunnes Alaaf“ Berndorf

Karnevalsverein „Bunnes Alaaf“ Berndorf

Den Gedanken einen Karnevalsverein zu gründen bestand in Berndorf bereits in den 50er Jahren, denn Weiberfastnacht sowie einen Karnevalsball gab es schon zu dieser Zeit. Doch erst im Jahre 1965 fanden sich einige Karnevalsfreunde zusammen und gründetet den Karnevalsverein Bunnes Alaaf Berndorf. Bei der Vereinsgründung zählte der Verein 32 Mitglieder.

Erste Höhepunkte erlebte der Karnevalsumzug in den 70 Jahren. Jeder Verein, jeder Stammtisch sowie die Dorffrauen bauten ihren Wagen. So war fast jeder im Ort am Umzug beteiligt. In diesen Anfängen entwickelten sich auch Freundschaften zu Nachbarvereinen, die bis heute Bestand haben. Der Umzug in Berndorf findet seit ein paar Jahren am Sonntag vor Karneval statt und viele Besucher aus Nah und Fern stehen an diesem Tag am Straßenrand. Die erste Kappensitzung wurde im Jahre 1979 durchgeführt, deren Erfolg einzigartig war. Die Kappensitzung wurde schließlich als feste Größe in die Sessionsplanung übernommen.

Der Vereinsvorstand. Foto: Verein
Der Vereinsvorstand. Foto: Verein

Bis heute ist die Berndorfer-Kappensitzung immer ausverkauft und gefeiert wird bis in die Morgenstunden. Der Verein ist sehr stolz darauf, dass die Kappensitzung mit überwiegend einheimischen Aktiven gestaltet wird. Dies sind Büttenredner, Sketche, Tanz- und Musikdarbietungen. Alle Veranstaltungen (Kappen- und Kindersitzung sowie der Karnevalsumzug mit anschl. Party) sind fester Bestandteil der Karnevalssession. Sehr positiv zu erwähnen ist, dass mit Hilfe der ortsansässigen Vereine und unseren Vereinsmitgliedern alle drei Veranstaltungen ehrenamtlich durchgeführt werden können.

Im Jahre 1985 wurde der KVB ein eingetragener Verein und als gemeinnützig anerkannt. Die erste Kindersitzung ist im Jahr 1999 veranstaltet worden. Das 55-jährige Bestehen hat der Verein mit einer Jubiläumsveranstaltung zum Session-Auftakt 2020 gebührend gefeiert.

Die Garde des Vereins. Foto: Verein
Die Garde des Vereins. Foto: Verein

Natürlich wird auch die Jugendarbeit im Karnevalsverein „Bunnes Alaaf“ Berndorf großgeschrieben. Momentan tanzen für den Verein: drei Garden (Kinder-, Jugend und große Garde), eine Showtanzgruppe, eine Kindertanzgruppe, ein Männerballett, die beiden Kindermariechen Lena und Lotta sowie das Solomariechen Laura, die außer auf Karnevalsbühnen auch auf Meisterschaften der RKK unterwegs ist, und sich dabei schon für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und mehrmals daran teilgenommen hat.

Die Showtanzgruppe. Foto: Verein
Die Showtanzgruppe. Foto: Verein

Normalerweise trainieren alle Gruppen das ganze Jahr fleißig, was man dann an den tollen Auftritten sehen kann. Dies ist natürlich seit Corona nicht mehr möglich.

Mit dem eigenen Lied
– de Benndorfer Karneval ist schöner als üwerall
– is schöner als Kölle, is schöner als Mainz –
– is schöner als üwerall.
möchte der Verein sich an dieser Stelle verabschieden und wünscht Allen trotz Corona schöne karnevalistische Stunden.

3 x Bunnes Alaaf

Autorin: Heike Leyendecker

Kommentare sind geschlossen.